In anderen Medien

Ich habe eine Auswahl von Veröffentlichungen (online und offline) zusammengestellt: Interviews, Reviews, Toplists etc. Viel Spaß beim Lesen, Klicken, Weiterlesen!

IM NETZ

* „Wie wichtig ist dir SEO?“ Jonas von „Wortliga“ hat fünf Reiseblogger:innen interviewt, neben den tollen Kolleg:innen durfte auch ich aus meiner Erfahrung rund ums Reisen und Bloggen berichten. (August 2021)

* Im Rahmen des Helgoland-Beitrags vom 4. Juli 2021 aus der WDR-Reihe „Wunderschön“ werden meine Inselbeiträge als Linktipps angegeben. Danke dafür!

* Die Buchautorin und Redakteurin Peggy Günther von Blog-to-go möchte wissen, was die Corona-Krise für mich als Reisebloggerin bedeutet und was mein liebster Wunsch für die Zukunft wäre – bezogen auf Meerblog und die Corona-Situation.

* Auf der niederländischen Seite Frisia Coast Trail (in Englisch) geht es zu den Schlickschitten der Anrainer des Wattenmeers, den Unterschieden im Aufbau, Nutzung wie Fischerei und Rennen, zum Beispiel auf Schiermonnikoog oder in Greetsiel. In diesem Zusammenhang wurde auf meinen Artikel über den letzten Reusenfischer an der Wurster Küste hingewiesen.

* Auf der Website und im Print der shz erschien im August 2020 eine Miniserie zu meinem Buch „Glücksorte in Nordfriesland“ sowie ein Artikel über mich.

* Wieder mit dabei! Escapio wählt auch 2019 seine 50 Reiseblogger-Lieblinge aus einem Meer an Auswahl.

* Die an der Kieler Förde lebende Sibille bloggt als großer Dänemarkfan auf „Kapidaenin“ über unser Nachbarland und hat mir ein paar Fragen zum Thema Norden und natürlich auch zu Dänemark gestellt.

* Meerblog ist neben unter den Lieblingsseiten von Kai bei „mare.photo“ neben so tollen Blogs wie dem vom Fotojournalisten Martin Bommel oder Magazinen wie Krautreporter und Norr online. Wow!

* „KIELerleben“ stellt mein Buch „52 Eskapaden von Sylt bis Sankt Peter-Ording“ vor und fragt mich unter anderem, was man an der Nordsee unbedingt so tun sollte. Schwimmen!

* Kai von „Weites Land“ teilt seine Begeisterung über das Buch „52 Eskapaden von Sylt bis Sankt Peter-Ording“ auf seinem Blog. Mich begeistert wieder einmal, dass er für die Fotos zu den „Tatorten“ reist. Und die Fotos selbst.

* In den Kieler Nachrichten gibt es eine Vorstellungsrunde mit sogenannten Influencern aus Schleswig-Holstein. Eigentlich mag ich den Begriff gar nicht und finde daher den Zusatz im Titel „Nicht beeinflussen, sondern inspirieren“ sehr treffend. Und natürlich freue ich mich, dass Meerblog dabei ist.

* Merci, lieber Bloggerkollege Heiko, für diesen schönen Satz auf „people abroad„: „Auf ihrem Blog zu lesen ist ein bisschen wie Yoga im Sitzen – mit Fernweh!“ Und danke für die Aufnahme in deine persönlichen Top 10 der Reiseblogs!

* Bei Faktenkontor findet ihr die aktuellen Top 20 Bloggerinnen von Deutschland. Die Meisten kommen aus dem Bereich Lifestyle und Mode, doch es sind auch einige Exoten dabei. Ich freue mich natürlich sehr über Platz 19, fühle mich aber trotz Reise/Lifestyle-Themen sehr exotisch dort. Thank you, guys!

* It’s Jury-Time: Ich befinde mich in bester Gesellschaft beim Escapio-Fotowettbewerb 2017.

* „Was kennzeichnet für dich einen guten und erfolgreichen Blog?“ Eine schwierige Frage, die das Finanzportal „binoro“ mir da u.a. gestellt hat…

* Von „spannend geschriebenen Beiträgen“ berichtet die Escapio-Redaktion lobend über Meerblog. Aus denen wie Sand am Meer existierenden Reiseblogs hat sie ihre 50 Lieblinge ausgewählt.

* Ende März 2017 habe ich auf dem Düsseldorfer Blogsofa gesessen – eine tolle Idee von den Stadtbüchereien und Wibke Ladwig, die bravourös durch den Abend geführt hat. Danke an alle, auch an die Kollegen von Teilzeitreisender, Vielweib und Wahlheimat.Ruhr! Ihr könnt euch das Video auf YouTube anschauen, nach gut einer Stunde geht’s um Meerblog, Julchen und die Antarktis.

* Wie haben sich die Reiseblogger in den letzten Jahren entwickelt? Stehen sie in Konkurrenz zu den klassischen Medien? Wie ist ihr Verhältnis zur PR?, fragte Silke Liebling-Braunholz vier Kollegen und mich für den Fachjournalist. Das Resümee: Blogs haben sich etabliert und können eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Reisejournalismus darstellen.

* Tipps für ungewöhnliche Übernachtungen, immer ein schönes Thema für Genussreisende, findet ihr bei Sonja vom Jo Igele-Blog. Auf dem Fluss zelten, im Iglu schlafen oder in einer Betonröhre? Ich habe meine seltsamste Nacht hinzugefügt: über die Schlaflosigkeit in einer samischen Torfgamme.

* Berlin, Berlin… Fünf Reiseblogger und ihr jeweiliges „1 thing to do“ in der Hauptstadt. Meines? Der Telefontanz – eng, aber so much fun!

* Der Winter naht, und ihr braucht einen neuen Pulli? Am wärmsten hält der isländische Lopapeysa, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und Jutta von 6GradOst hat dazu jede Menge (Woll)Stoff zusammengetragen! Sie sagt übrigens die Lopapeysa, weil das Wort im Isländischen feminin ist, während wir es durch die Übersetzung „maskulinisiert“ haben: der Schafswollpullover. Egal, „all you knit is love“, sagt Jutta über die Stricker(innen) und beginnt selbst, auf die isländische Art mit Nadeln zu dichten.

* Falls euch mal der Lesestoff ausgeht: Bei Janine von Finding Hummingsbirds haben einige Reiseblogger schöne Bücher empfohlen. Das geht über Kuba nach Tansania, Irland, Südafrika, Kongo bis Schweden. Stimmt, der Schweden-Tipp stammt von mir. Ein Krimi und zwar nicht mein Lieblingsbuch, aber allein wegen der Beschreibung des schwedischen Weihnachtsessens lohnt es sich!

* Hach, die Karibik! Bevor ich völlig ins Schwärmen gerate, lest lieber meine Wunschliste für Aruba. Jaaa, Papiamento lernen, so dushi! Einen Musiker wie Wally Warning treffen, tanzen zum Rhythmus der Insel…

* „Was macht Meerblog zu einem Slow Travel Blog?“, fragten John & Marc von 1 THING TO DO ganz unverblümt. Schaut selbst, was, wie und vor allem warum eigentlich dieses ganze Bohei um die Langsamkeit. Und Emilia natürlich vorne mit dabei, the Meerblog-Car!

* „Wortpiratin“ Mara Braun reist gerne durchs Netz und stellt genau die richtigen Fragen, wenn sie dort jemandem begegnet. Über Reisejournalismus und Vollzeit-Blogging.

* Einmal Deutschland, einmal weltweit – „Spiegel online“ hat sechs Blogger zu ihren Lieblingsorten befragt und eine wilde Zusammenstellung erhalten.

* Und noch einmal „Spiegel online“: Worauf können Reiseblogger unterwegs nicht verzichten? Handy, Laptop, klar. Und was gehört außerdem ins Gepäck?

* Paris aus der Sicht von Reisebloggern ist eine tolle Serie von Denise bei „helptourists“. Ich nenne u.a. mein Bio-Lieblingscafé!

* Was hat das Meer, das die Berge nicht haben? Britta von „Looping“ hat mir diese und vier weitere Fragen gestellt.

* Als Italien-Kennerin darf ich auf Stefanies „Azzurro-Diary“ unter anderem meinen Lieblingsitaliener verraten. (Der gerne hüpft!)

IN PRINTMEDIEN

* Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück, Myanmar im Rahmen einer Pressereise besuchen zu können. Seit dem Februar 2021, seit dem Putsch des Militärs, lebt das Land im Ausnahmezustand. Janin Thies hat in ihrem Artikel der Ausgabe 14 von „Zukunft.Global – Magazin für Entwicklung und Zusammenarbeit aus Schleswig-Holstein“ über das heutige Myanmar geschrieben und Stimmen zusammengetragen, um die Unterschiede vorher/nachher zu dokumentieren. Ich wünsche den Menschen von Myanmar, dass sie weiterhin die Kraft haben, sich dem Horror entgegenzustellen. Und vor allem, dass sie erfolgreich damit sind.

* Die Kieler Nachrichten haben mir viele Tipps zu Schleswig-Holstein entlockt, das Interview erschien am 4. Juli 2021 im Print und ist online leider nur für Abonnenten zugänglich. Eine der Fragen: Was fehlt Urlauber:innen eigentlich im Norden? Meine Meinung: Mehr spannende Angebote für den Winter. Da kann man schon mal mit Lamas am Ostseestrand wandern!

* Zur Abwechslung habe ich mal wieder fürs Print geschrieben: „Insel-Hopping an der Nordsee“ mit Partnerin in crime Julchen. Ausgabe 5/2021 von „Partner Hund“.

* In der Print- und Online-Ausgabe vom Weserkurier im Januar 2021 wird noch einmal das Thema der Blog-to-go-Betreiberinnen aufgegriffen: „Was Reiseblogger in der Corona-Krise tun“.

* In der September-Ausgabe 2020 der „Landgang“ wurde mein Instagram-Account zum Liebling der Redaktion auserkoren.

* Es gibt einen Nordsee-Tipp von mir in der „Laura“ im September 2018 sowie die Empfehlung meines Buches „Leben am Wattenmeer“. Lieben Dank!

* Das „Hygge“-Magazin Nr.7 (Heft 4/2018) empfiehlt mein Buch „52 Eskapaden von Sankt Peter-Ording bis Sylt“ (Dumont Verlag). Danke dafür!

* In der „Petra“ vom Juli 2017 werden im Artikel „Um die Welt bloggen“ neun tolle Kolleginnen vorgestellt. Und ich als „Meeresforscherin“. Merci, sehr schmeichelhaft!

* Als „wunderbar zu lesen und inspirierend“ beschreibt „Vita 50 plus“ den Meerblog in Ausgabe Nr. 3/2017. Danke dafür!

* Eine kurze Vorstellung mit zwei Fragen und meinen Antworten zum Thema schönstes/schlimmstes Reiseerlebnis erschien am 12. November 2016 im Wochenend-Magazin der Rhein Main Presse. Eines meiner schönsten Erlebnisse findet ihr übrigens in Malmö. Das Schlimmste muss ich irgendwann mal bloggen.

* Ähnliches Thema wie in der TopHotel: „Gratwanderung der Blogger“ in der Schweizer „htr hotelrevue“ No. 17 / 2016

* In der TopHotel 7-8/2016: „Die Journalistin Elke Weiler mit ihrem erfolgreichen »Meerblog« (meerblog.de) bringt das Wesen des Reiseblogs kurz und knapp auf den Punkt: »Ein Blog ist keine Werbeveranstaltung. Wer eine schwärmerische Berichterstattung erwartet, sollte nicht mit Bloggern zusammenarbeiten. Die Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut des Bloggers. Kein Leser möchte auf einem Blog Lobhudeleien lesen, sondern Berichte über eigene Erlebnisse – ungeschminkt.« Damit übernehmen die Reiseblogger eine hohe Verantwortung gegenüber ihren Lesern – und Kunden, denn hinter jedem Post und jedem Video, steht die konkrete Person. (Tina Englers Artikel „Do you speak Blog?“ über die neuen Influencer:innen)

* Meerblog als Beispiel für einen Reiseblog, der eine Nische besetzt, in der „c’t wissen“ über „Bloggen“ 2016.

* Im Schweizer Meister Magazin No. 11 unter der Rubrik „Just post it“, wo drei „beliebte und außergewöhnliche Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“ vorgestellt werden.

* In der „Engagiert“ von 7/15 mit dem Themenschwerpunkt „Langsam reisen“. Dort steht zum Beispiel, warum für mich der Besuch des Kaltbadehauses in Malmö ein Slow Travel Moment war.

ALS LINKTIPP IN BÜCHERN

* MARCO POLO Reiseführer Nordseeküste, Schleswig-Holstein von Andreas Bormann

* „Stoppt die Welt, ich will aussteigen!“ von Martin Krengel. Der Autor hat am Ende eine Liste mit „coolen deutschen Reisebloggern“ angelegt.