Sommer in Nordfriesland

Sylt Strand

Das erste Mal im Jahr in die Nordsee zu hüpfen, darauf warte ich jedes Jahr. Ungeduldig. Einmal habe ich es an einem relativ warmen Apriltag versucht – unter den neugierigen Blicken einiger Spaziergänger in Jacken. Leider hat mir die Wassertemperatur dann doch die Freude am Anbaden verdorben. Manchmal klappt es schon im Mai, meist aber erst im Juni. Vor ein paar Tagen dann der magische Moment, jetzt oder nie! Als könntest du den Sommer in Nordfriesland durch das Anbaden einschalten.

Ich fahre mit Emilia ans Meer, zum Heimathafen am Tetenbüllspieker, fünf Minuten, dann über den Deich et voilà! Die Flut kommt früh, zu früh für mich, doch auch zwei Stunden später reicht der Wasserstand noch zum Schwimmen. Weit und breit bin ich gerade die Einzige, die bei 18 Grad Außentemperatur ins 16, 17 Grad kalte Wasser steigt.

Langsam gehe ich die Treppe hinunter, das Wasser reicht jetzt bis zur Hüfte. Ich tauche die Arme ein. Soll ich wirklich? Oder lieber nicht? Doch. Ich schwimme. Und schwimme. Als dann das Wetter etwas später noch einen drauf gibt, geht die Party erst richtig los. Bei 25 Grad Luft- und 18 Grad Wassertemperatur erreicht der Sommer in Nordfriesland seinen Höhepunkt, nun macht es richtig Spaß.

Das echte Schwimmgefühl ist da, diese Leichtigkeit im Wasser. Ich bin nicht mehr Mensch, gehe nicht mehr auf zwei Beinen. Ich schwebe. Wellengleich. Der Wind bewegt die Oberfläche, der Himmel leuchtet knallblau, Einheimische wie Touristen bevölkern den Beach, steigen in die Fluten, manche sehr langsam und mit leicht verzerrtem Gesicht. In manchen Sommern knackt das Wasser sogar die 20-Grad-Marke, das sind dann quasi karibische Verhältnisse.

Meine Sommer-Tipps

Auch die Schafe kommen teilweise bis an den Strand. Allerdings gehen sie nie schwimmen. Man tut seinen Job, kümmert sich um die Grasnarbe auf dem Deich und chillt ein wenig unter der Rutsche des Kinderspielplatzes, der inzwischen Vergangenheit ist. Aber höchst sympathisch und recht gemütlich, die sogenannten Deichschweine.

Und hier meine ultimativen Tipps für den Sommer in Nordfriesland – in beliebiger Reihenfolge:

* Jeden Tag schwimmen.
* Mit Einheimischen schnacken.
* In SPO am Strand schaukeln, zum Beispiel in Böhl.

Sommer Nordfriesland im Strandkorb

* Queller im Watt sammeln, in Butter schwenken und damit den Salat oder gebratenen Fisch krönen.
* Mit dem Rad die Deiche entlang strampeln, mal innen, mal außen.
* Den Sommer schmecken: Auf dem Himbeerhof in Vollerwiek in die Himbeeren gehen.

* Mal die Perspektive wechseln und mit einem Boot durch die Friedrichstädter Grachten schippern.
* Die aus Strandgut erbauten Strandhütten auf dem Amrumer Kniepsand aufsuchen. In der Hängematte am „Strandhotel Kümmel“ schaukeln.

* Im Katinger Watt nach dem Eisvogel am Ringpriel Ausschau halten.
* Im Husumer Speicher abtanzen oder ein Konzert besuchen.
* Mit dem Schiff ab Tönning über die Eider bis zum Sperrwerk fahren.

Kuchen ist immer gut

* Oder Zitronenkuchen in der Klöön Stuv von Oldenswort.
* Eierlikörtorte im Café Koog am Wesselburenerkoog. Ok, das ist schon Dithmarschen, aber wir Nordfriesen haben unsere Nachbarn lieb.

* Im August einen Abend im Tönninger Mondscheinkino verbringen.
* Im Husumer Hafen die Krabben frisch vom Kutter kaufen und selbst pulen.
* Sich nach dem Paddeln durch die Friedrichstädter mit Waffeln in der Holländischen Stube belohnen.

* Durch die Gassen von Tetenbüll wandeln, dem Museum Haus Peters einen Besuch abstatten und im Anschluss Trümmertorte im „Café im Theatrium“ vertilgen. Am besten mit Erdbeeren!
* Sämtliche Strände der Halbinsel Eiderstedt ausprobieren und einen Lieblingsstrand wählen. Kennt ihr schon die Böhler Sommertrends?

Sommer in Nordfriesland

* Waffeln essen in der Strandhütte in Sankt Peter-Dorf mit Blick aufs Meer.
* Zum Sonnenuntergang auf den Deich setzen.
* Eine Wattwanderung machen. Barfuß am besten.
* Ohne Ausrede („Ich wollte eigentlich eine Wattwanderung machen!“) im Schlick suhlen. Sehr gesund, diese nordfriesische Taufe.

Date mit Schafen

* Eine Sandburg bauen. Möglichst am Strand.
* Kuchen essen im Schweizer Haus in Tating und nachher durch den Hochdorfer Garten lustwandeln. Oder umgekehrt.
* In der Schafskäserei Volquardsen in Tetenbüll um eine Audienz bei den Milchschafen bitten. Friesaki verköstigen. Und Sommertraum kaufen!

* Einen Schiffsausflug zur Hallig Gröde zwischen Anfang Juli und Ende August unternehmen, wenn der Halligflieder blüht.
* Tief einatmen beim Nordic Walking im Dünenwald von Sankt Peter-Ording.

Schwarzkopfmöwe

* Durch die Husumer Gassen bummeln und mit einem Eis an den Hafen setzen.
* Mit Eseln wandern an der Schlei. Stimmt, das ist schon Schleswig. Aber was für Dithmarschen gilt, greift auch hier!
* Nachts dem Meer lauschen: Einmal in einem Schlafstrandkorb übernachten. Zum Beispiel auf Föhr.

* Auf Sylt das Wasserwandern ausprobieren.
* Schobüll besuchen – es handelt sich hier um die einzige deichfreie Stelle in Nordfriesland!
* Von Nordstrand aus mit der Kutsche übers Watt zur Hallig Südfall fahren.
* Mal eine längere Wattwanderung ausprobieren: vielleicht mit dem Postboten nach Süderoog?

Aufs Meer schauen. Den Wellen zuhören. Dem Wind lauschen. Den Sand streicheln. Muscheln sammeln. Einfach mal nichts tun. Das ist Sommer in Nordfriesland.

Text und Fotos: Elke Weiler

Und ein Buchtipp

Mein bereits in der zweiten Auflage erschienenes Reisebuch „Glücksorte in Nordfriesland“ (Droste) führt zu 80 ausgewählten Lieblingsorten in der Region. Es steckt viel Sommer in Nordfriesland drin, aber nicht nur. Die „Glücksorte“ findet ihr überall im Buchhandel oder in schönen Läden wie dem „Frachtgold“ in Husum.

Reisebuch Nordfriesland
Glücksorte in Nordfriesland

12 thoughts on “Sommer in Nordfriesland

  1. Oh, tolle Liste. Eins davon habe ich gestern gemacht (Fischteller in der Seekiste). Und baden war ich auch. Das war einfach wunderbar. Und morgen soll´s ja noch wunderbarer werden. Und übermorgen. Und so weiter. Liebe Grüße, Stefanie

    1. Jetzt hab‘ ich’s! Hamburg!! Gute Lage für phänomenale Tagesausflüge und Kurztrips. Und jetzt gucke ich mal, was du für Hamburg und Umgebung so empfiehlst. ;-)

  2. Das sind super Tipps. Danke. :) Nächste Woche geht es los, Urlaub an der Nordsee. Ich werde bestimmt ein paar der Tipps befolgen. Schwimmen gehen und Strände erkunden sowieso. :D

    Lg aus Pircher Südtirol

  3. Hallo! Komme gerade aus dem Urlaub in Meran und es war herrlich =) Wenn das Wetter in Deutschland so gut bleibt, steht einem kurzen Abstecher ins Nordfriesland nichts im Wege, würde dann mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp aus deiner Liste befolgen =) Vielen Dank für den schönen Bericht und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert