Die neuen Bücher von Elke Weiler
Neue Zeiten brechen an. Seit 2006 habe ich als Autorin bei Verlagen wie teNeues, DuMont Reisen, Ellert & Richter, Droste, Bruckmann und Gmeiner veröffentlicht. Nun möchte ich es wissen und habe mich fürs Selfpublishing entschieden, was die kommenden Hundekrimis angeht und darüberhinaus.
Zunächst ist vieles neu und aufregend, und es kommen einige Kosten und neue Aufgaben auf mich zu: Logo, Coverdesign, ISBN, Eintrag in das Verzeichnis lieferbarer Bücher, Mitgliedschaft im Selfpublisher-Verband. Im Ergebnis kann ich schon einmal die wunderschönen Profi-Cover von Kathrin Steigerwald für den dritten und vierten Julchenkrimi „Kind des Windes“ sowie „Finale am Fjord“ präsentieren. Bei den Titeln muss ich keine Kompromisse mehr eingehen, sie sollen nicht nur gut zu den Romanen passen, sondern auch leicht zu merken sein. Nach dem Erscheinen eines Buches heißt es dann, sich mit vollem Elan auf Medienarbeit, Werbung und das Organisieren von Lesungen oder Signierstunden zu stürzen. Lauter Dinge übrigens, die ich zuvor größtenteils selbst übernommen hatte.
Die Julchen-Krimis
Um das Ganze abzurunden, wollte ich dem Selbstverlag einen hübschen Namen geben, und so wurde spontan die edition croissant geboren. Frech und sympathisch wie meine Hauptdarstellerin Julchen. Kulinarische Bücher sind bislang nicht geplant, falls ihr euch das gerade fragt. Aber vielleicht etwas anderes… Mehr kann ich noch nicht verraten. Der Versuch läuft, und wir sind alle maximal aufgeregt!
Um beim Selfpublishing einer höheren Investition für Druck- und Lagerkosten zu entgehen, bieten sich diverse Plattformen für print on demand an. Das bedeutet, ein Buch wird erst nach Bestellung gedruckt und dann verschickt. Nichtsdestotrotz können Großhändler und Buchhandlungen größere Bestellungen aufgeben und Exemplare vor Ort anbieten. Zudem werden die Neuerscheinungen auch als eBooks in Onlineshops bei Thalia, Apple Books, Amazon Kindle etc. zu finden sein.
Was den Preis anbelangt, ändert sich nicht sonderlich viel, der dritte Julchen-Krimi wird als Taschenbuch 15 Euro (in Österreich 15,50) und als eBook 9,99 Euro kosten. Inzwischen habe ich den Shop auf Meerblog wieder eingerichtet, so dass ihr das Buch bei mir zusammen mit einer original Julchen-Karte bekommt und je nach Wunsch gerne mit persönlicher Widmung. Im Shop sind inzwischen auch die Julchen-Taschen aus Baumwolle eingetroffen, in denen sich nicht nur die Bücher gut machen.
Ansonsten werft gerne einen Blick in den Shop des Herstellers BoD, wo man in das Buch hineinlesen kann. Sie bieten portofreien Versand und eine schnelle Lieferung an.
So bleibt mir noch, euch weiterhin viel Vergnügen mit den Julchen-Romanen zu wünschen – in der neuen edition croissant!
Liebe Grüße von der Küste,
Elke