edition croissant

Die neuen Bücher von Elke Weiler

Trommelwirbel! Neue Zeiten brechen an. Seit 2006 habe ich als Autorin bei Verlagen wie teNeues, DuMont Reisen, Ellert & Richter, Droste, Bruckmann und Gmeiner veröffentlicht. Nun möchte ich es wissen und habe mich fürs Selfpublishing entschieden, was die kommenden Hundekrimis angeht und darüberhinaus.

Zunächst ist vieles neu und aufregend, und es kommen einige Kosten und neue Aufgaben auf mich zu: Logo, Coverdesign, ISBN, Eintrag in das Verzeichnis lieferbarer Bücher, Mitgliedschaft im Selfpublisher-Verband. Als erstes Ergebnis kann ich ein wunderschönes Profi-Cover von Kathrin Steigerwald für den dritten Julchenkrimi „Kind des Windes“ präsentieren. Fortan muss ich beim Titel keine Kompromisse mehr eingehen und kann mich mit vollem Elan auf die Pressearbeit, Werbung und das Organisieren von Lesungen oder Signierstunden stürzen, lauter Dinge, die ich zuvor bereits größtenteils selbst übernommen hatte.

edition croissant – Bücher von Elke Weiler

Die Julchen-Krimis

Um das Ganze abzurunden, wollte ich dem Selbstverlag einen hübschen Namen geben, und so wurde spontan die edition croissant geboren. Frech und sympathisch wie meine Hauptdarstellerin Julchen. Wie gefallen euch Name und Logo? Kulinarische Bücher sind bislang nicht geplant, falls ihr euch das gerade fragt. Aktuell geht es um den dritten und in 2024 um den vierten Julchen-Band. Der Versuch läuft, und wir sind hier alle maximal aufgeregt!

Um beim Selfpublishing einer höheren Investition für Druck- und Lagerkosten zu entgehen, bieten sich diverse Plattformen für print on demand an. Das bedeutet, ein Buch wird erst nach Bestellung gedruckt und dann verschickt. Nichtsdestotrotz können Großhändler und Buchhandlungen größere Bestellungen aufgeben und Exemplare vor Ort anbieten. Zudem werden die Neuerscheinungen auch als eBooks in Onlineshops bei Thalia, Apple Books, Amazon Kindle etc. zu finden sein.

Kind des Windes - Ein Hundekrimi von der Nordsee

Was den Preis anbelangt, ändert sich nicht sonderlich viel, der dritte Julchen-Krimi wird als Taschenbuch 15 Euro (in Österreich 15,50), jedoch als eBook nur 9,99 Euro kosten. In naher Zukunft werde ich den Shop auf Meerblog wieder einrichten, so dass ihr das Buch zusammen mit einem original Julchen-Lesezeichen bekommt und – je nach Wunsch – natürlich auch gerne mit Widmung.

So lange das noch nicht funktioniert, werft gerne einen Blick in den Shop des Herstellers BoD, wo man auch in das Buch hineinlesen kann.

So bleibt mir noch, euch weiterhin viel Vergnügen mit den Julchen-Romanen zu wünschen – in der neuen edition croissant!

Liebe Grüße von der Küste,

Elke