Bücher

Dagebüll

Seit der Pandemie-Pause arbeite ich nicht mehr hauptberuflich als Reisejournalistin und -bloggerin, betreibe Meerblog aber natürlich weiter. Mein Schwerpunkt soll fortan ganz aufs gedruckte Wort ausgerichtet sein, neben den Reisebüchern will ich mich vor allem auf Romane konzentrieren. Julchens freche Geschichten machen den Anfang.

Die Hundekrimis

Trommelwirbel! Seit dem 27. November geht es für Julchen weiter in der neuen edition croissant. Im dritten Buch „Kind des Windes“ ermittelt die Hündin erstmalig in Dänemark! Unter dem letzten Windrad vor der Grenze wird eine Frauenleiche entdeckt. Unfall, Mord, Okkultismus? Mitten im Winter folgt der gewitzte Bearded Collie den Spuren bis nach Tønder und stellt das soziale Umfeld der Toten auf den Kopf. Bei den intensiven Recherchen bringt sich ihre Assistentin in Gefahr…

Cover: Kathrin Steigerwald
Cover: Kathrin Steigerwald

Julchens erste Fälle

Am 8. März 2023 erschien Julchens zweiter Fall im Gmeiner Verlag. In Schnüffelei auf der Hallig führen die Ermittlungen unsere resolute Hundedame mitsamt zweibeiniger Assistentin ins Wattenmeer. Der Sommer geht zu Ende, und auf Hallig Grönland fehlt die junge Lehrerin. Da wird auf Pellworm eine Leiche angespült: Himmelschafundmeer, ist es die Gesuchte? Julchen schnüffelt gewohnt unkonventionell herum und landet als blinde Passagierin auf einem Krabbenkutter.

Nummer 1 ist 2022 im Gmeiner Verlag erschienen: Rindviecher im Nebel. Mehr Infos und einen Blick hinter die Kulissen findet ihr in den Blogartikeln Tatort Eiderstedt und Rindviecher im Nebel. Der Hunderoman ist eine Art Persiflage auf Regionalkrimis, erzählt aus der Sicht der vierbeinigen Ermittlerin, eine verrückte Bearded Collie-Dame im besten Alter. Cosy Crime auf der Halbinsel Eiderstedt, unkonventionelle Ermittlungen bis nach Dithmarschen.

Die Reisebücher

Mai 2024

Darf es ein bisschen sportlich sein? Bei der Dumont-Reihe „Radelzeit“ geht um Genussradeln. Folgt mir in meinem Band an die Nordseeküste. Ich habe 20 Touren ausgearbeitet und auf unterschiedlichen Rädern erlebt. Bisweilen funktionieren die Touren auch ohne Pedelec – je nach Zeit und Gusto. Aber ihr wisst ja: Gegenwind ist (fast) immer. Es sind kleinere und größere Touren, laut Vorgabe des Verlags jedoch nie länger als 50 Kilometer. Und ähnlich wie bei der Eskapaden-Reihe soll der Genuss schon beim Lesen anfangen. Viel Spaß beim Radeln in Nordfriesland und Dithmarschen! Das Buch „Radelzeit an der Nordsee in Schleswig-Holstein“ erscheint am 15. Mai 2024.

Dumont Radeltet Nordseeküsten Schleswig-Holstein

März 2023

Das Buch Slow Travel – Unterwegs in Schleswig-Holstein ist im Ellert & Richter Verlag und fasst Geschichten zum langsamen Reisen zusammen. Hinzu kommen praktische Tipps wie Hofläden und Kulinarisches an den erwähnten Orten. Es geht hinaus in die Natur, in den Wald, ins Moor und natürlich ans Meer, an die Nord- und Ostsee. Erlebnisse mit Tieren bieten einen Perspektivwechsel. Langsam reisen in the City? Geht auch. Glückstadt mit seinem besonderem Stadtplan lässt sich prima zu Fuß oder mit dem Rad entdecken. Und selbst Kiel hat seine Schokoladenseite: immer am Wasser entlang.

Slow Travel in Schleswig-Holstein

März/April 2022

Eine neue, überarbeitete Version meiner Dumont-Eskapaden (Sankt Peter-Ording bis Sylt) ist am 15. März unter dem Titel 52 kleine & große Eskapaden Nordsee Schleswig-Holstein erschienen. Darin enthalten einige neue Geschichten wie die der Alpakas auf Nordstrand.

Eskapaden Nordsee Schleswig-Holstein
Ab nach draußen! Nordsee Schleswig-Holstein

Im März bringt DuMont auch 52 kleine & große Eskapaden Deutschland mit dem Fahrrad auf den Markt, wo ich als Ko-Autorin auftrete.

Ich freue mich, mit einem Nordfriesland-Beitrag im Sammelband Urlaub für die Seele. LandPartien in ganz Deutschland (Droste Verlag) dabei sein zu können, der am 1. April 2022 erscheint.

Ebenfalls Anfang April sind Miniurlaube in Deutschland aus der Eskapaden-Reihe von DuMont erschienen – darunter ein Beitrag von mir.

Februar 2022

Ein Reisebuch fürs beste Alter? Im Band Lieblingsplätze für Senioren – Nordsee Schleswig-Holstein lassen wir es einfach mal ruhig angehen. Das Buch ist seit Februar 2022 auf dem Markt (Gmeiner Verlag). Einer der Lieblingsplätze ist der Riesewohld in Dithmarschen.

September 2021

„52 kleine & große Eskapaden – Wandern in Deutschland“ Auf hier bin Ko-Autorin mit einem Nordfriesland-Beitrag.

März 2021

„52 kleine & große Eskapaden – Wochenenden am Wasser“ Sieht schick aus! Ich Glückliche durfte mal wieder Ko-Autorin sein.

November 2020

„Penguin Days – Meine Reise in die Antarktis“ Jeder Tag ist anders. Jede Anlandung, jeder Ort. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind kalt, weiß und wunderschön. Eine Reise mit dem Expeditionsschiff in die unwirkliche Welt der Pinguine. (eBook, nicht mehr erhältlich)

„Roadtrip: Skandinavien mit Hund und Ente“ Ein verrückter Bearded Collie, eine betagte Acadiane und eine rasante Entenfahrerin, die nichts unversucht lässt, um alle drei Parteien unter einen Hut zu verbringen. Klar wie Kloßbrühe, dass Julchen und ich abwechselnd über die lustige bis aufregende Reise durch Dänemark, Norwegen und Schweden berichten. (eBook, nicht mehr erhältlich)

Oktober 2020

„52 kleine & große Eskapaden – Kraft tanken und Ruhe finden: Ab nach draußen!“ Auch hier bin ich eine von mehreren Autor:innen.

August 2020

„52 kleine & große Eskapaden – Jetzt ist Familienzeit: Ab nach draußen!“ Das gleiche Prinzip wie bei den „Wochenenden in Deutschland“, auch hier trete ich als Ko-Autorin auf.

April 2020

„52 kleine & große Eskapaden. Wochenenden in Deutschland“ Hier bin ich Mitautorin, zwei meiner Nordfriesland-Touren sind Teil dieser Neuerscheinung beim DuMont Reiseverlag.

März 2020

„Glücksorte in Nordfriesland“ für den Droste Verlag. Ich führe euch an die schönsten Orte meiner Region, ans Meer, in Cafés, zu den Menschen, stelle interessante Läden und Aktivitäten vor. Auch beantworte ich dringende Fragen wie: Wie fühlt sich ein Spaziergang in der Einsamkeit eines Koogs an? Wo bekommt man originelle maritime Souvenirs? Wer macht die wahrscheinlich beste Trümmertorte der Gegend?

Reisebuch Glücksorte in Nordfriesland
Glücksorte in Nordfriesland

September 2018

„Leben am Wattenmeer“ – ein Bild- und Reportagenband im Bruckmann Verlag, den ich gemeinsam mit dem Hamburger Fotografen Ralf Niemzig realisiert habe. Wir erzählen Geschichten von Fischern, Leuchtturmwächtern, Seehundjägern, Trachtenschneiderinnen. So dreht sich alles um die wechselvolle Geschichte einer alten Kulturlandschaft.

Mai 2018

„52 kleine & große Eskapaden. Sankt Peter-Ording bis Sylt“ im DuMont Reiseverlag. Am schönsten ist es, draußen zu sein. Und so führen die Eskapaden für Yoga-Übungen an einen kleinen Hafen, zur Queller-Ernte in den Schlick, mit dem Rad an den Nord-Ostsee-Kanal und zu Eseln, die gerne an der Schlei wandern.

2017

Ko-Autorin beim Bild- und Reportagenband „Meeresrauschen. Vom Glück am Wasser zu sein“ im DuMont Reiseverlag. Schöne Erlebnisberichte von tollen Kollegen und mir. Geschichten von Nord- und Ostsee, Atlantik und Mittelmeer.

Buch "Meeresrauschen. Vom Glück am Wasser zu sein"
Geschichten vom Meer

2015

Ko-Autorin bei „In den Himmel tauchen“ – 25 erste Male, erzählt von fünf Reisebloggerinnen. Die eine heiratet sibirisch, die andere besteigt einen 5000er, die nächste versucht sich erstmalig auf dem Surfbrett (ich). Erschienen bei Neobooks als eBook, erhältlich bei den Online-Buchhändlern.

Die ersten Hundebücher (aus den Kolumnen)

2016

„Janni und der Rüdenkram“ – Foodblogger Janni hat sich aufgerafft, um einiges klarzustellen, was seine Holde, sprich Julchen, immer so über ihn verbreitet. Eine Gegendarstellung zu Julchens Diktaten, aber nicht nur. Das pralle nordfriesische Landleben aus Rüdensicht. Alles cool, bis der Postbote kommt. (eBook, nicht mehr erhältlich)

2015

„Mademoiselle Julie“ – Das zweite eBook der beliebten Meerblog-Kolumnistin, voller wilder Nordsee-Geschichten. Erst setzt man Julchen diesen unerzogenen Rüden namens Janni vor die Nase, dann verschwindet auch noch Kater Mats! (eBook, nicht mehr erhältlich)

2014

„Julchen und das wilde Meer“ – Über Taten und Untaten, die wilde Welpenzeit und Jugend unserer Kolumnistin. Das frühe Julchen rockt! Da wäre zum Beispiel die erste Verliebtheit auf der Fähre nach Pellworm, ein flotter Tango und das Warten auf die Flaschenpost danach. Als hätte sie nicht alle Pfoten voll zu tun! (eBook, nicht mehr erhältlich)

Die Architekturbücher

2009
„Ecological Living“ im teNeues Verlag

Buch Ecological Living

2008
„Eco Architecture | Natural Flair“ – Ländliche Häuser im Evergreen Verlag

2008
Ko-Autorin bei „Eco Architecture | Urban style“ – Städtische Häuser im Evergreen Verlag

Kulinarisches

2006
Marcellino’s Restaurantreport Düsseldorf

Doch das erste Buch war eigentlich die …

Magisterarbeit Kunstgeschichte

1996
Santa Maria della Salute – ein venezianischer Rundbau