Slow Travel in Schleswig-Holstein

Kellenhusen Strand

Buchvorstellung (Verlosung beendet!)

Es ist mein zweites Buch, das in diesem Jahr erscheint. Dieses Mal handelt es sich um ein Reisebuch. Eines, das ausgewählte Ecken von Schleswig-Holstein vorstellt. Also längst nicht alles, was schön und sehenswert wäre. Und das ist gewollt. Denn das Buch dreht sich um Slow Travel, das langsame Reisen.

Wie einige schon wissen, geht es dabei nicht um das Abklappern ausgewiesener touristischer Highlights, nicht um den schnellen Konsum. Vielmehr geht es um Intensität. Ums Innehalten an einem Ort. Um Offenheit. Neugierde. Immer auf der Suche nach dem Geist eines Ortes, wie ich so gerne sage. Und um den Sinn für die Schönheit der kleinen Details. Um Genuss und Müßiggang. Radfahren, nicht um Kilometer zu machen, sondern um etwas zu erleben. Anhalten, durchatmen, mit allen Sinnen dabei sein.

Auch wenn Slow Travel ein relativ junger Begriff ist, geht es bei dieser Art zu reisen um nichts Neues. Es gibt keine Anleitung, denn langsames Reisen soll keinem Kodex folgen. Vielmehr ist es eine innere Einstellung, die dann von Person zu Person meist andere Schwerpunkte setzt.

44 x Slow Travel

Im Buch „Slow Travel – unterwegs in Schleswig-Holstein“ führe ich euch an 44 Orte, an die geliebten Küsten des schmalen nördlichen Bundeslandes, ins Landesinnere, an die Elbe und auch in Städte. Vielleicht könnte man sagen, Schleswig-Holstein eignet sich besonders gut für Slow Traveller, weil es größtenteils ländlich und maritim geprägt ist. Weil es Ruhe vermittelt. Meiner Meinung nach eignet sich aber jeder Ort zum langsamen Reisen. Es kommt immer darauf an, was man macht und wie man es macht.

Kellenhusen an der Ostsee ist ein schönes Beispiel. „Es gibt Orte, die erneuern sich, ohne etwas von ihrem Charme und der Gemütlichkeit einzubüßen. Den Blick ganz auf Mensch und Natur gerichtet“, heißt es im Buch. Statt der üblichen Tipps für Urlauber (was vielleicht Beachminigolf wäre) möchte ich „Besonderes & Schönes“ hervorheben. So fängt der Wald in Kellenhusen quasi hinter dem Strand an. Waldbaden, auf Japanisch „Shinrin-Yoku“ gehört daher zu Kellenhusens natürlichen Stärken.

Ein anderes Beispiel wäre Aventoft auf der westlichen Hälfte. Mitten in der Tondernmarsch treffen sich jedes Jahr im Frühling und Herbst Tausende von Staren am Himmel und bieten eine energetische Performance. Wer sich dort mit Freunden oder Familie niederlässt und auf das Spektakel wartet, ist im Grunde schon glücklich, dort draußen zu sitzen. Egal, ob sich die Stare nun direkt vor der Nase oder ein Stück entfernt niederlassen. Das gemeinsame Erlebnis zählt.

Verlosung & Teilnahmebedingungen

Auch Festivitäten wie das Biikebrennen im Februar oder die sommerliche Kutterregatta in Büsum gehören dazu. Ein Strandspaziergang mit Lamas in Pelzerhaken. Oder Kühe mal von einer anderen Seite kennenzulernen, nicht als Nutztiere. Und dabei festzustellen, was für eine enorme Ruhe sie ausstrahlen. Den besten Eindruck vom langsamen Reisen in der Region bekommt ihr natürlich bei der Lektüre des gesamten Buches.

Slow Travel in Schleswig-Holstein

Was ist zu gewinnen? Gemeinsam mit dem Verlag Ellert & Richter verlose ich drei Exemplare des Reisebuchs „Slow Travel – unterwegs in Schleswig-Holstein“.

Wer kann gewinnen? Teilnahmeberechtigt ist jeder über 18 Jahre, der nicht mit mir verwandt oder verschwägert ist und nicht Mitarbeiter:in im o.g. Verlag ist. Ihr müsst keinen Wohnsitz in Deutschland haben, es reicht eine Adresse hier, falls ihr gewinnt, denn ich verschicke die Pakete nur innerhalb Deutschlands.

Wie kann man gewinnen? Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Blogartikel – bis spätestens zum 15. April 2023 um 23.59 Uhr. Sagt mir, welchen Ort in Schleswig-Holstein ihr besonders mögt. Es darf ein Fährhafen, ein besonderer Strand, Baum oder eine Hängematte sein – was auch immer euch gefällt. Ich freue mich über eure Kommentare, solange sie der Netiquette entsprechen. Und falls ein Kommentar nicht sofort freigegeben wird: Nicht verzagen, ich überarbeite gerade den dritten Roman.

Bitte gebt zumindest euren Vornamen sowie eine funktionierende E-Mail an, die für die Benachrichtigung im Falle eines Gewinns benutzt wird. Durch einen gültigen Kommentar kann jeder einmal in den Lostopf wandern. Die Ziehung findet am Sonntag, den 16. April 2023 zwischen 10 und 11 Uhr statt, ich werde die Gewinner:innen per E-Mail benachrichtigen und hier unter dem Artikel die Vornamen verkünden. Die Teilnahme am Gewinnspiel setzt das Einverständnis dazu voraus.

Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Wir behalten uns vor, die Regeln des Gewinnspiels zu ändern, oder es bei Missbrauch abzubrechen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drücke euch die Daumen!

Falls euch das Losglück diesmal nicht hold ist: Das Buch ist überall im Buchhandel zu finden.

Update am 16. April

Erst einmal danke für die vielen Kommentare, das große Interesse an dem Buch und eure ganzen tollen Lieblingsorte! Leider können nur drei Leute gewinnen, die ich nun per Zufallsgenerator ermittelt habe. Trommelwirbel! Je ein Slow Travel-Buch gewonnen haben Pia, Silke und Victoria – ganz herzlichen Glückwunsch! Ihr erhaltet gleich eine Mail von mir. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

Mehr über Slow Travel und das Buch lesen und hören?

  • Die erste Rezension findet ihr bei Kai auf weites.land.
  • Die Flensborg Avis berichtete am 6. April 2023:
  • Und am 14. April hat Martina Straten von Radio Salü mich zum Buch interviewt.
  • Auch Monika von Travelworldonline hat mir zum Thema Slow Travel und dem Buch über Schleswig-Holstein Fragen gestellt und ihre wunderbare Meinung dazu gesagt.
  • Ich hatte das Vergnügen, vom NDR-Redakteur Peter Bartelt interviewt zu werden. Das Ergebnis könnt ihr hier hören: Schleswig-Holstein Schnack.
  • Sina Wilke hat mich für das sh:z-Magazin „SH am Wochenende“ zum Thema Slow Travel befragt.
  • Und im Artikel über die Flensburger Förde in der Für Sie, Ausgabe 19/24, schildere ich noch mal ausführlich, wie sich Slow Travel anfühlt.

Den Artikel teilen

79 thoughts on “Slow Travel in Schleswig-Holstein

  1. Hallo zusammen
    Ich war bisher nur in Husum. ich war begeistert.
    Herzlichen Dank für die tolle Verlosung und viele Grüße von Cindy

  2. Dargow am Schaalsee, kenne ich aus meiner Kindheit. Schleswig-Holsten ist ein hübsches Bundesland. Friedrichstadt, Husum und Büsum gefallen mir besonders

  3. Ach, Eiderstedt und Angeln liebe ich. Ein besonderer Ort für mich ist die Kirche in Neukirchen direkt an der Steilküste und der Strand darunter.

  4. Frohe Ostern! Pelzerhaken, man kann so schön am Strand spazieren gehen und es ist nicht zu voll. Daher probieren wir im Sommer auch ein paar Tage Camping dort! Würden uns über weitere Tipps freuen!

  5. Ich mag Husum und St. Peter Ording gerne. Früher hatte ich eine gute Freundin, die in Husum wohnte. Ab und zu habe ich deshalb einige Wochenenden dort verbracht und auch an die Hafentage erinnere ich mich gerne…neue Ideen sind immer sehr willkommen..gerne würde ich das Buch mal durchblättern

  6. Friedrichskoog an der Nordsee – meer küst land. Neben der bekannten Seehundstation gibt es viel Ruhe, Natur und Erholung. Auf dem Trischendamm läuft man 2,2 km in die Nordsee raus…

  7. Ich mag Glücksburg und Holnis mit Hund.. hoch und runter, am Wasser, im Wald… es gibt viel zu entdecken:Geschichte, Kultur, Natur: Strand , an den Salzwiesen u an der Steilküste…

  8. Rantum auf Sylt, so schön überschauber… zwei Seiten und beide wunderbar. Besonders gern sind wir am Hafen Kiosk für ein Fischbrötchen

  9. Ich war nur einmal als Kind in Schleswig-Holstein, und da erinnere ich mich nur an Helgoland. Meine nördlichsten Punkte in Deutschland waren ansonsten Hamburg, Bremen, Bremerhaven. Lübeck und alles am Meer fände ich spannend.

  10. Ich war leider noch nie in Schleswig-Holstein, da gibt es so viel zu entdecken. Mich würde Lübeck, Flensburg und Sylt sehr interessieren.

  11. An der Elbe ist es schön, z.B. zwischen Kollmar und Glückstadt, Rad fahren, spazierengehen,
    Schiffe gucken, Schafe zählen

  12. Meine Lieblingsorte in SH sind nicht so wirklich Slow: die Altstadt von Lübeck und die Strände von Sylt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht wüsste wo man in SH hinkönnte… Glückstadt steht für diesen Sommer auf der Liste und nächstes Jahr ziehen wir aus HH nach SH. Da werden wir besimmt neue schöne Ecken entdecken.

  13. Ich mag den Punkt zwischen Weißenhäuser Strand und Sehlendorf, an dem die Steilküste flach abfällt und das flache Wasser an Sonnentagen so wunderbar türkis schimmert. Dort gibt es auch die schönsten Quarzeinschlüsse zu finden. Nenn es dort seit Kindheitstagen „die blaue Lagune“ ^^

  14. Für mich ist Föhr die erste Wahl, da man bereits mit dem Ablegen der Fähre viel auf dem Festland hinter sich lässt und man eben auf einer Insel ankommt, die so viel zu bieten hat!

  15. Moin, liebe Elke,

    S.-H. das schönste Bundesland….zwischen den Meeren.

    Es gibt so viel zu entdecken…..

    Nordsee…Die grüne Familieninsel Föhr…ist jedes Mal wie nach Hause kommen.

    Ostsee…Heiligenhafen..Spazieren gehen am Binnensee, zur Steilküste oder Graswarder den fantastischen Blick zur Fehmarnsundbrücke.

    Lie

  16. Liebe Elke,
    ich probiere auch mal mein Glück, denn trotz der geographischen Nähe kenne ich Schleswig-Holstein noch kaum und bin ganz gespannt, wo die schönen Hängematten am Meer versteckt sind.
    Ich mag Helgoland mit seiner Badedüne ganz gern, einfach weil die Hochseeinsel zumindest ein paar Höhenmeter aufweist und ich das Zugezogene aus dem Südwesten ganz gerne mag.
    Die allerbesten Wünsche zum Buchlaunch wünscht
    Sonja

  17. Seit ich zum ersten Mal auf Amrum war, ist es die wilde Freiheit der Weite des Kniepsand, die ich in meinen (Tag-)Träumen immer wieder vor mir sehe. Da denke ich auch gerne dran, wenn es mir mal nicht so gut geht. Danach ist es immer besser.

    Demnächst schauen wir uns Flensburg und Umgebung an.

  18. Scharbeutz ist einfach mega schön! Insgesamt machen wir sehr gerne Urlaub an der Lübecker Bucht, auch Pelzerhaken, Timmerdorfer Strand, Niendorf oder Grömitz sind wirklich schön…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert