Neu: Radelzeit an der Nordsee

Mit dem Rad durch Nordfriesland

In Schleswig-Holstein

Buchvorstellung mit Verlosung | Letztes Jahr um diese Zeit wurde ich langsam nervös. Den Mai hatte ich als Monat für diverse Touren geplant, doch die Bäume wurden einfach nicht grün. Und ich brauchte Farbe! Ich begann mit der Osttour auf der Halbinsel Eiderstedt – wenigstens gab mir der Raps ein kräftiges Gelb. Im Anschluss ging es ins Grenzland, eine meiner Lieblingsstrecken von Aventoft über Tønder bis Højer und zurück. Der Flieder blühte lila an den Wegrändern.

Wer gerne Rad fährt, kennt sie bestimmt, diese Düfte en passant. Etwa Schwarzdorn und Holunder. Die Nase erlebt alles mit, und zwar intensiv. Genau darum geht es bei DuMonts neuer Reihe „Radelzeit“, die im letzten Jahr geboren wurde. Genuss mit allen Sinnen. Im Vordergrund stehen weniger der Sport oder die Kilometerzahl.

Kulinarische Stopps sind bei jeder der 20 Touren dabei. Ebenso wie kulturelle Erlebnisse. Das Innehalten inmitten der Natur. Als Slow Travellerin möchte ich hinzufügen: Kommt gerne mal vom Weg ab. Das ist auch mir passiert, allein aus Neugierde. Was dazu führte, dass ich einige der von mir ausgearbeiteten Touren umstrukturierte. So viel Zeit musste sein!

Die Radelzeiten führen nach Amrum, Föhr, Pellworm, auf die Hallig Langeneß, ins Dagebüller Hinterland, an den Grenzfluss zwischen Nordfriesland und Dithmarschen, die Eider. An die Treene, nach Büsum, Friedrichskoog und Brunsbüttel. Ich habe nach 14 intensiven Jahren an der Nordsee (sowie einigen Büchern über die Region) immer noch Neues entdecken können. Und Altbekanntes anders erlebt.

Wie üblich bin ich Schafen begegnet, wirklich vielen Schafen. Denn über die Deiche zu radeln, ist an der Küste nicht zu vermeiden. Es kam vor, dass mich ein sogenanntes Deichschwein ausgebremst hat. Hier gelten andere Vorfahrtsregeln! Auf insgesamt 20 Touren war ich mit wechselnden Rädern unterwegs, habe meist vor Ort eines ausgeliehen, mal mit, mal ohne Unterstützung. Die Vorgabe vom Verlag war, Touren bis maximal 50 Kilometer auszuarbeiten. Eben weil es ums Genießen, Entspannen, Erleben, Entdecken geht.

Verlosung & Teilnahmebedingungen

Was ist zu gewinnen? Gemeinsam mit dem DuMont Reiseverlag verlose ich drei Exemplare des frisch erschienenen Reisebuchs „Radelzeit an der Nordsee in Schleswig-Holstein“.

Wer kann gewinnen? Teilnahmeberechtigt ist jeder über 18 Jahre, der nicht mit mir verwandt oder verschwägert ist und nicht Mitarbeiter:in im o.g. Verlag ist. Ihr müsst keinen Wohnsitz in Deutschland haben, es reicht eine Adresse hier, falls ihr gewinnt, denn ich verschicke die Pakete nur innerhalb Deutschlands.

Sylt, Kaffeerösterei, Windbeuteltorte
Dieser Kuchen ist zwar nicht zu gewinnen, doch könntet ihr ihm während der Sylt-Tour begegnen.

Wie kann man gewinnen? Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Blogartikel – bis spätestens zum 20. Mai 2024 um 23.59 Uhr. Sagt mir, wo an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins ihr gerne mal radeln würdet. Auf einer Insel? Rund um ein Vogelschutzgebiet? Zu den Störchen ins Hinterland? Ich bin gespannt und freue mich über jeden eurer Kommentare, solange sie der Netiquette entsprechen. Und falls ein Kommentar nicht sofort freigegeben wird: Nicht verzagen, ich überarbeite gerade den vierten Roman.

Bitte gebt gemeinsam mit dem Kommentar in den entsprechenden Feldern euren Vornamen sowie eine funktionierende E-Mail an, die für die Benachrichtigung im Falle eines Gewinns benutzt wird. Die E-Mail wird nicht veröffentlicht. Durch einen gültigen Kommentar kann jeder einmal in den Lostopf wandern.

Die Ziehung findet am Montag, den 21. Mai 2024 zwischen 10 und 11 Uhr statt, ich werde die Gewinner:innen per E-Mail benachrichtigen und hier unter dem Artikel nur die Vornamen nennen. Die Teilnahme am Gewinnspiel setzt das Einverständnis dazu voraus.

Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Wir behalten uns vor, die Regeln des Gewinnspiels zu ändern, oder es bei Missbrauch abzubrechen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drücke euch die Daumen!

Falls euch das Losglück diesmal nicht hold ist: Das Buch ist überall im Buchhandel zu finden. Wie man hört, soll es beim Lesen schon entspannen.

Radelzeit an der Nordsee in Schleswig-Holstein

Update am 21.5.2024

Lieben Dank an alle fürs Mitmachen! Die Gewinner:innen stehen fest: Herzlichen Glückwunsch an Astrid, Lars und Astrid sowie viel Freude beim Lesen!

17 thoughts on “Neu: Radelzeit an der Nordsee

  1. Guten Morgen! Was für eine tolle Buchidee! Sehr gerne würde ich das Buch für unseren ersten Familienurlaub mit unserem kleinen Sohn gewinnen. Wir radeln sehr gerne und haben ihn im Kindersitz immer mit dabei. Es geht für uns bald zum ersten Mal nach Schleswig-Holstein und die von dir beschriebenen Touren wären genau das Richtige. Am meisten interessieren mich die Inseln wie Amrum und Pellworm! Wir kommen aus dem Voralpenland und daher finde ich die Inseln und Strände besonders reizvoll.
    Viele liebe Grüße!

  2. Hach so gerne würde ich mal wieder auf Norderney radeln. Mich reizt aber auch Norden und Norddeich – ach ich lass mich einfach vom Buch inspirieren

  3. Das Buch klingt toll.
    Wir radeln am liebsten rund um Sankt Peter Ording. Pellworm ist auch wunderschön.
    Ich würde mich sehr freuen die anderen Touren zu erkunden ☺️

  4. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da wir sehr gerne und oft an der Nordsee sind…und vielleicht lerne ich ja in dem schönen Buch noch eine interessante Ecke kennen wo ich noch nicht war,,,,und Rad fahren würde ich gerne mal wieder auf Föhr,da war ich bestimmt vor 20 Jahren das letzte Mal..also wird es wieder Zeit..liebe Grüße von der Elbe, Tina

  5. Ich würde gern auch Touren machen wollen, bei denen wir den Hundeanhänger für unsere zwei Mädels nutzen können und sie abwechselnd im Anhänger und auch mal daneben laufen lassen können.

  6. Da unser Hund jetzt an den Hundeanhänger gewöhnt ist, würden wir auf Föhr oder rund um St.Peter Ording in die Pesale treten.
    Sonnige Pfingstgrüße
    Astrid

  7. Nordfriesland „ganz oben“ würde ich gerne mal per Rad entdecken. Mit Touren über die Grenze nach DK ♥️.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert