Ein Packpony unterwegs

Unterwegs mit Egon

Heute möchte ich euch ein Mini-Pony vorstellen, das verdammt gerne unterwegs ist: Egon. Natürlich nicht allein. Mit im Wanderteam sind Sarah, Timo und Hund Sturmi. Neugierig? Kollegin Sarah hat mir ein paar Fragen beantwortet…

Wie lange seid ihr schon als Team unterwegs, und wie kam es zu der Konstellation?
„Als Viererteam sind wir seit Juni 2013 unterwegs. Da kam nämlich Egon zu uns, und wir standen vor der Frage: Wie beschäftigt man ein 90 Zentimeter „großes“ Miniaturpferd? Also haben wir mit Spaziergängen begonnen und diese nach und nach ausgeweitet. Inzwischen ist Egon mit richtigem Packsattel und -taschen unterwegs.“

Was habt ihr zuletzt erwandert, was hat euch dabei besonders gefallen?
„Unsere letzte Tour war eine kurze Tagestour um eine Thüringer Talsperre am kürzesten Tag des Jahres. Jetzt im Winter ist das Übernachten draußen etwas ungemütlich, weshalb wir viele Tagestouren unternehmen. Das geht in Thüringen auch wirklich toll, denn auch dort kann man das Gefühl haben, wirklich mitten im Nichts zu sein. Das begeistert uns jedes Mal aufs neue.“

Was ist euer Traum?
„Eine mehrmonatige Wanderung. Das wird vermutlich aber erst im Jahr 2016 klappen. Wohin, wird aber noch nicht verraten.“

Und euer nächstes Projekt?
„Für dieses Jahr haben wir schon so einige Wanderungen und Reisen geplant. So werden wir beispielsweise in Brandenburg, in der Sächsischen Schweiz und in Bayern unterwegs sein. Auch der Thüringer Rennsteig steht noch auf unserer Liste.“

Was ist Egons größte Leidenschaft?
„Essen. Das kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit. Stromzäune und geschlossene Türen halten ihn übrigens nicht davon ab, heimlich in den Stall zu schleichen und die gesamte Heuration für vier Großpferde aufzuessen.“

Wir danken Sarah und Egon für das Interview! Wenn ihr mehr über Egon wissen wollt, schaut unbedingt bei „Verwandert“ vorbei! Sarah hat mehrere eBooks zum Thema „Wandern mit Pony“ herausgebracht. Auch ihre kompletten Touren von 2015 findet ihr zum Beispiel zusammengefasst als Buch.

Packpony Egon
Egon und sein Rudel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.