Lesen Nordfriesland Schleswig-Holstein

52 Eskapaden von Sankt Peter-Ording bis Sylt

Buchtipp mit Gewinnspiel | Plötzlich fand ich mich an einem kleinen Hafen wieder. Lief barfuß durchs Gras und übte den Yoga-Baum. Sonst keinerlei Bäume ringsherum. Nur Boote, die sachte im Wasser schaukelten. Schafe, die sich wunderten oder auch nicht. Schließlich stand ich weniger gerade in der Landschaft als der Leuchtturm uns gegenüber.

Auch an das Wandern mit Eseln musste ich mich erst gewöhnen. Uwe, mein neuer Freund, hat eben seinen eigenen Kopf. Aber die dicken Pötte auf dem Nord-Ostsee-Kanal, die hatten kaum eine Chance zu gewinnen, als ich mit dem Rad parallel zu ihnen fuhr. Eine der besten Radstrecken in Schleswig-Holstein übrigens.

All diese Dinge und noch viel mehr findet ihr in meinem neuen Buch „52 Eskapaden von Sankt Peter-Ording bis Sylt“ (DuMont Reiseverlag), die teilweise von der Nordsee wegführen oder die Grenzen Nordfrieslands überschreiten. Es geht ums Draußensein. Aktiv, lässig oder beides gleichzeitig. Nordfriesland riechen und schmecken, das auch.

Ich habe Himbeeren gepflückt und sie zwischen zwei Hälften von Windbeuteln gesteckt – Sahne inklusive. Pfannkuchen gebacken, als der Holunder blühte. Alles mit Rezept. Auf der im Winter verwaisten Hamburger Hallig habe ich gepicknickt. Und das Wichtigste hätte ich beinah vergessen: die Friesentaufe. Nichts wie rein in den Schlick. Man muss zum Baden nicht immer auf die Flut warten.

52 Eskapaden an der Nordsee
Eskapaden im Sand

Falls ihr eines von drei „Eskapaden“-Exemplaren mit weiteren Anregungen gewinnen wollt, müsst ihr nichts tun, als einen Kommentar, euren Namen und die E-Mail beim Abschicken desselben zu hinterlassen. Ich freu mich auf eure Teilnahme und gehe jetzt wieder nach draußen, um mir die Sinne vom Holunderduft vernebeln zu lassen – kombiniert mit einer Prise Meer.

Bis dahin, toitoitoi und alles Liebe!

Elke

Teilnahmebedingungen & Ablauf

Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, ihr müsst lediglich beim Kommentieren euren Namen sowie eine korrekte E-Mail (wird nicht veröffentlicht) in den entsprechenden Feldern hinterlassen.

Der Gewinner wird am 13. Juni 2017 um 18 Uhr per Zufallsgenerator gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Sollte sich eine angegebene E-Mail als unzustellbar erweisen, oder antwortet der Gewinner nicht binnen drei Tagen, wird ein Neuer ausgelost. Die angegebene E-Mail wird zur Benachrichtigung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ich schicke dann jeweils ein Buch an die drei Gewinner, sobald ich die Adressen erhalte. Der Postversand ist innerhalb von Deutschland und der EU möglich.

Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen. Wir behalten uns vor, die Regeln des Gewinnspiels zu ändern oder bei Missbrauch abzubrechen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Update am 14. Juni: Herzlichen Dank für eure rege Teilnahme und so viel Interesse an dem Buch „52 Eskapaden von Sankt Peter-Ording bis Sylt“!
Die drei Gewinner sind nun gezogen und benachrichtigt: Meine allerbesten Glückwünsche an Anne, Lutz und Sven!

Noch mehr Lesetipps? Siehe „Meeresrauschen. Vom Glück am Wasser zu sein“ sowie „Leben am Wattenmeer„.

Autor

Meerbloggerin, Buchautorin und Journalistin. Hat Kunstgeschichte u.a. in Rom studiert, als Redakteurin bei Burda gearbeitet, aber die meiste Zeit als freie Reisejournalistin. Aktuell lebt die Rheinländerin an der Nordsee, bloggt und schreibt an den nächsten Büchern.

62 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

    1. Avatar Gislinde Fischer-Köhler sagt:

      hallo Elke
      weil ich seit gut einem Jahr meinen Traum lebe und meinen Lebensmittelpunkt von Köln nach Eiderstedt verlegt habe, würde ich gern meine neue Heimat noch intensiver kennenlernen. Dabei kann mir Dein Buch sicherlich sehr gut helfen. Daher würde ich es gern gewinnen.
      Liebe Grüße
      Gislinde

  1. Avatar Juliane sagt:

    Mein Herz lebt am Meer, im Meer. Der Rest von mir momentan im Süden. Alt werde ich hier unten nicht. Aber bis es soweit ist, stille ich meine Sehnsucht mit Bildern und Büchern übers Meer.

  2. Avatar Falko sagt:

    Liebe Elke,
    gerne würde ich mich von deinen exzeptionellen Anregungen zu erquicklichen in und um Nordfriesland stattfindenden Abenteuern inspirieren lassen.
    Herzliche Grüße
    Falko

  3. Avatar Kathy sagt:

    Das Buch ruft nach mir, damit ich schon mal die kleinen und großen Eskapaden für meinen kommenden Urlaub vorplanen kann :o) So wird die Vorfreude schon wieder größer und ich möchte am liebsten gleich heute noch die Tasche packen ….
    Superschönes Cover, gefällt mir wirklich sehr, macht Laune, in das Buch reinzugucken.

  4. Avatar Anja Musch sagt:

    Hafen Tümlauerkoog -da ich will wieder sein. Mit meinen Hunden den Deich platt laufen und bei Claire einen Tee trinken gehen. Ich brauche dieses Buch (und den Blog) um mein Heim-Fernweh unter Kontrolle zu halten. Mein Kopf und mein Herz sind auf Eiderstedt und nicht hier am Rhein. Am liebsten würde ich jetzt gleich los fahren. Wo bekomme ich das Buch, wenn ich mal wieder Pech habe und nichts gewinne ????

  5. Avatar Ida sagt:

    Moin,
    Unser Herz haben wir an der Nordsee verloren. Leider verhindert die Krebserkrankung meines Mannes jetzt schon im zweiten Jahr den Urlaub am geliebten Meer. Dein Block gefällt mir sehr gut und schürt die Sehnsucht ;)
    Wir hoffen auf einen Nordseeurlaub im nächsten Jahr und so als Vorbereitung wäre dein Buch fantastisch!
    Weiter so,
    Viele liebe Grüße Ida

  6. Avatar Eva Maria sagt:

    Moin Moin.. Nordsee ist Kindheit für mich mit vielen tollen Urlauben dort.
    Durch den Gatten ist es nun immer Ostsee – er kennt kaum die Nordsee. Mit diesen Buch könnte man ihn sicherlich sehr gut animieren.

    Liebe Grüße
    Eva Maria

  7. Avatar Grit sagt:

    Ich bin ein grosser (Nord)see – Fan und würde mich riesig über das Buch freuen. Es gibt einfach noch viel zu entdecken im Norden. :) Liebe Grüsse. Grit

  8. Avatar diealex sagt:

    Hallo,
    ich liebe die Nordsee auch, war bisher aber eher in Ostfriesland unterwegs. In dem Buch gibt es bestimmt tolle Inspirationen für einen Trip nach Nordfriesland.
    Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
    die Alex

  9. Avatar Anne sagt:

    Whow das wäre toll da mein grosser Traum die Nordostsee ist.. irgendwann schaff ichs.. das Buch wäre die Inspiration! Ich drück allen die Daumen.

  10. Avatar Jessica sagt:

    Niedersachsen ist meine Heimat, auch wenn ich nun bereits seit 15 Jahren in Oberbayern lebe. Leider habe ich meine Heimat aber nie richtig entdeckt und würde das gerne mit Hilfe des Buches nachholen.

  11. Avatar Jörg Heinrich sagt:

    Hallo, lebe in Ostfriesland, liebe das Meer und die Küste und suche immer wieder Anregungen für Urlaube /Kurzurlaube. Daher würde ich mich über das Buch sehr freuen.

  12. Avatar Petra Engel sagt:

    Ich fahre jedes 1-2 x zum Vogelbeobachten an die Küste. Das möchte ich wirklich nicht mehr missen :-) Weitere Anregungen können dieses Erlebnis nur noch verbessern.

  13. Liebe Elke,
    als „Glücksreporterin“ habe ich in Schleswig-Holstein ja schon einiges Überraschendes, Informatives und „Glückauslösendes“ erleben (und beschreiben) dürfen – gleich 52 Eskapaden auszuprobieren und dabei vielleicht ganz Neues kennenzulernen, wäre für mich eine nette Herausforderung. :)
    Herzliche Grüße an die Nordsee von Katrin alias kultourbunt

    1. Avatar Elke sagt:

      Liebe Katrin, bist du eigentlich noch in Kiel? Für die Ostsee gibt es ja noch mal 52 Eskapaden von Stefanie („In der Nähe bleiben“). Schleswig-Holstein hat eben schöne Ecken und ist sehr vielfältig. :-) Liebe Grüße, Elke

  14. Avatar Gesa sagt:

    Ich konnte schon in dein Buch hineinschauen.. Schöne Bilder und Anregungen für meinen nächsten Heimaturlaub :) Ich würde das Buch gerne gewinnen!LG

  15. Avatar Helmut sagt:

    Liebe Elke,
    habe dein Buch bereits erworben, bin total begeistert von deinen Eskapaden. Tolle Tipps, wundervolle Beschreibungen. Sehr empfehlenswert, 5 Sterne!
    Herzlichen Gruß
    Helmut

  16. Avatar Karsten sagt:

    Liebe Elke,

    wir wären gerne bei der Verlosung dabei! ;)

    GLG
    auch an Julchen, dem Pummelschwein und Monsieur
    von Anja, Maggie und mir….

  17. Avatar Margot S. sagt:

    Eine Eselwanderung … eine wunderschöne Anregung Danke dafür!
    Gerne nehme ich am Gewinnspiel teil.
    Liebe Grüße aus Ostfriesland.
    Margot

  18. Avatar Stefanie Fessler sagt:

    Liebe Elke, damit steigt meine Vorfreude auf die Nordsee enorm! Ich würde sehr gerne in diesem Buch schmökern wenn ich diesen Sommer auf Amrum urlaube:-)

  19. Avatar Karin sagt:

    Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal mit meiner Freundin an die Nordsee. Neben langen Strandspaziergängen, Fahrradtouren und Kaffeepausen im Strandkorb lieben wir ganz besonders die ausgiebige Lesezeit, die uns dann immer geschenkt wird. Wir lesen uns sehr gern gegenseitig vor und würden uns riesig freuen, dein Buch zu gewinnen und auch daraus zu lesen…
    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für das tolle Gewinnspiel! :)

  20. Avatar Martina Feldges sagt:

    Meine Liebe zum Norden und zum Meer liegt wohl in den Genen, Verwandtschaft hab ich dort, bin aber selber am Niederrhein aufgewachsen und lebe dort auch heute wieder. Jedoch fühlt sich die Nordsee immer wie die 2.Heimat an :) Daher würde ich liebend gerne mit deinem Buch, liebe Elke, neue Dinge dort entdecken!
    LG, Tina

  21. Werde im Rahmen des tcamp19 erstmals an die Nordsee fahren und gemeinsam mit meiner Frau nicht nur neues über die neusten Trends im Tourismus erfahren, sondern hoffentlich auch noch ein paar Tage dranhängen können, denn von Österreich ist es ja kein Katzensprung. Da wäre dieses Buch sehr hilfreich!

  22. Avatar Martina sagt:

    Liebe Elke,
    bisher beschränken sich meine Nordsee-Erfahrungen auf einen Tag in Bremerhaven und eine Helgoland-Tagesfahrt damals mit der Schule. So richtig an der Nordsee war ich also noch nie. Da gäbe dein Buch genau die richtige Inspiration, das bald mal zu ändern.
    Ich drücke mir also die Daumen, dass ich gewinne. Und dir wünsche ich ganz viel Erfolg mit dem Werk.
    Liebe Grüße
    Martina

  23. Avatar Elke sagt:

    Wenn ich an der Nordsee bin und das Wetter einigermaßen mitspielt, dann können mir die ganzen Fernreiseziele gestohlen bleiben. Der nächste Nordseeurlaub kommt bestimmt und dann habe ich vielleicht auch dein Buch dabei :-)

  24. Avatar Imke sagt:

    Als gebürtige Norddeutsche, die am liebsten Urlaub in der Heimat macht, würde ich mich sehr über das Buch und weitere Anregungen freuen! Danke für die Chance und noch einen schönen Tag – lieben Gruß :)

  25. Avatar Karin Becker sagt:

    Liebe Elke, ich bin selbst ein großer Nordseefan, gerade wieder auf dem Weg nach Sylt und finde Deine Erfahrungen absolut animierend und hilfreich. Dein neues Buch wäre das Tüpfelchen auf dem i, würde mich wirklich freuen. Herzliche Grüße! Karin

  26. Avatar Ina sagt:

    Liebe Elke,

    herzlichen Glückwunsch erstmal zum Buch! Ich stand die Tage in Hamburg davor und wollte es eigentlich mitnehmen, aber da ich gerade auf Mallorca wohne und nicht so viel Gepäck mitnehmen konnte, habe ich es schweren Herzens liegen gelassen.

    Als altes Nordsee-Kind – ich war von 6 bis 15 Jahren jedes Jahr mit meinen Eltern für drei Wochen in Sankt Peter-Ording oder einer der vielen tollen Inseln – und bin ganz gespannt, was für Eskapaden du so rausgesucht hast.

    Liebe Grüße aus der Sonne,
    Ina

  27. Avatar Karin sagt:

    Liebe Elke,

    da bin ich doch kurz vor Teilnahmeschluss noch auf Deine tolle Verlosung gestoßen!
    Ich muss unbedingt mal wieder an die Nordsee, da ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr im „hohen Norden“ war. Würde mich sehr freuen, Dein Buch zu gewinnen!

    Viele Grüße
    Karin

  28. Avatar Carolin sagt:

    Moin Elke,

    die Teilnahmefrist ist abgelaufen – am 13.06.2017. Da waren bei den Eskapaden wohl Zeitreisen inklusive?
    Jedenfalls, tolles Buch. Und überhaupt schöne Reihe, auch das von Inka zu Brandenburg zum Beispiel.
    Ich bin jedenfalls sehr versucht, mal wieder nördlich von Hamburg zu reisen.
    Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

    Alles Liebe und viele Grüße, Carolin

    1. Avatar Elke sagt:

      Hallo liebe Carolin, freut mich, dass dir die Reihe gefällt, der Verlag ist damit ja neue Wege gegangen. Mir gefallen die Bücher auch, und je nach Reiseziel werde ich da gerne zugreifen, immer auf der Suche nach Büchern, wie ich bin. Vermutlich eine Sucht. :-)
      Wenn du mal hier in die Nähe kommst, sagst du aber Bescheid, nicht wahr?
      Liebe Grüße, Elke

  29. Ich finde deine Bilder wirklich toll und möchte noch dazu sagen das mich deine Blogeinträge wirklich umhauen, ich treibe mich sehr gerne auf deinem Blog rum und dachte mir jetzt ich schreibe dir einfach mal einen Kommentar, du machst das wirklich klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.